Heimtex ist Projektpartner bei Circular.Office

Im Projekt werden zirkuläre Produktprototypen und neue Geschäftsmodelle für die Bürogestaltung entwickelt, die den Anforderungen von "New Work" und den Prinzipien der Kreislaufwirtschaft entsprechen.

01.08.2024

Ein Beitrag von
HEIMTEX

Im Forschungsprojekt Circular.Office arbeiten die Unternehmen Assmann Büromöbel, Götessons Design und Object Carpet gemeinsam mit der Neuen Effizienz, dem Wuppertal Institut und dem Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie daran, die Transformation der Circular Economy in der Büromöbel- und Interior Branche voranzutreiben.

Durch reduzierten Material- und Ressourcenverbrauch der Prototypen sollen Wiederverwendung und Recycling von Büroausstattung und -materialien gefördert und nachhaltige Beschaffungsprozesse eingeführt werden. Ziel ist es, eine nachhaltige, innovative und zirkuläre Arbeitswelt zu schaffen, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch zukunftsfähig ist. Ein zentraler Bestandteil des Projekts ist die Einrichtung eines Living Labs in Wuppertal, in dem die zirkuläre Bürogestaltung in der Praxis demonstriert und getestet wird.

Das Projekt zielt darauf ab, exemplarische Modelle und Best-Practice-Beispiele zu schaffen, die auch in anderen Regionen und Sektoren angewendet werden können. Langfristig soll Circular.Office dazu beitragen, die Umstellung auf eine kreislauforientierte Wirtschaft zu beschleunigen. Mit Circular.Office setzt Nordrhein-Westfalen einen wichtigen Impuls für nachhaltige Innovationen im Bürosektor und leistet einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele.

Gefördert wir das auf drei Jahre ausgerichtete Forschungsprojekt durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Kommission sowie durch finanzielle Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen.