Rund fünfzig verschiedene Mitgliedsunternehmen der im Kompetenz-Zentrum Texil + Sonnenschutz organisierten Verbände Heimtex, Matratzenverband und ViS waren dabei, um spannende Impulsvorträge rund um das Zukunftsthema „Automatisierung – Digitalisierung – künstliche Intelligenz“ zu hören. Daneben stand die für die Textilindustrie geschichtsträchtige Stadt Wuppertal mit ihrem einzigartigen Verkehrsmittel Schwebebahn im Zentrum des Interesses.
Die Veranstaltung startete mit Impulsvorträgen zu besonderen Projekten aus dem Netzwerk:
Danach ging es in das erst kürzlich eröffnete Schwebodrom, um Geschichte und Bedeutung der Schwebebahn in drei unterschiedlichen Stationen zu erfahren, wobei „erfahren“ durchaus wörtlich zu nehmen ist: Nach einer Rauminstallation, in der das 19. Jahrhundert mit Städtewachstum und Mobilitätswandel erlebt werden konnte und einer anschließenden Ausstellung mit Exponaten und Geschichten war die virtuelle Zeitreise mittels VR-Brille im Original-Schwebebahnwagen durch das Wupper-Tal der Höhepunkt. Zugleich bot sie einen praxisnahen Anknüpfungspunkt an das Thema „Digitalisierung/künstliche Intelligenz“.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem Abendessen im Hotel Flemings, das die Teilnehmer rege zum Kennenlernen, Netzwerken und zum persönlichen Austausch nutzten.