Gerriets GmbH

Umkirch

Auf den Theater- und Opernbühnen der Weltmarktführer – im Officebereich bei Akustikvorhängen der Innovationsführer

Die Gerriets GmbH ist seit 75 Jahren Spezialist für Bühnenbedarf und Veranstaltungsprojekte.

Gerriets ist ein expandierendes Unternehmen mit eigenen Tochterunternehmen und Vertriebspartnern in 19 Ländern. Seit der Firmengründung 1946 hat sich das Familienunternehmen zu einem Weltmarktführer für Bühnen- und Veranstaltungsbedarf entwickelt.

Das Produktportfolio wurde ständig erweitert und an die Bedürfnisse der Kunden angepasst. Es deckt alle Bereiche ab: Hauseigene Fertigung von Schmuckvorhängen, Bühnenaushängen und Projektionsfolien, die Produktion und Lieferung von schwerentflammbaren Textilien, wie zum Beispiel Horizontgeweben, Dekomaterialien, Bühnenvelours und Effektmaterialien, sowie die passende Bühnentechnik mit permanenten Produktinnovationen.

2008 setzte Gerriets als erstes Unternehmen weltweit auf OFFICE-Schallvorhänge zur variablen räumlichen und akustischen Abtrennung von Großraumbüros und Co-Working-Spaces. Zahlreiche Kooperationen mit Büroplanern und Herstellern von Büromöbeln wie zum Beispiel VITRA aus Weil am Rhein tragen zum großen Erfolg dieser noch recht jungen Produktlinie bei.

Zusätzlich hat sich Gerriets eine internationale Reputation im Bereich variabler Akustik für Konzerthäuser und Veranstaltungshallen erarbeitet. So wurden zum Beispiel im Jahr 2017 in der Elbphilharmonie Hamburg im Auftrag des Architekturbüros Herzog & de Meuron aus Basel, von Gerriets entwickelte, lautlos aus dem Boden fahrende, patentierte Akustikrollbanner zur Reduktion der Nachhallzeiten eingebaut.          

Mit einer Lager- und Produktionsfläche in den beiden Standorten Umkirch bei Freiburg und im nahegelegenen Volgelsheim im Elsass von über 10.000 m² gehört Gerriets zu den „Hidden Champions“ und baut seine Stellung als Weltmarktführer in einem Nischenmarkt stetig weiter aus.