Messe Heimtextil

HEIMTEX-Verband setzt 2018 und 2019 Heimtextilien kreativ in Szene

28.07.2017

Die Teppichbodenthemen MODULARITÄT, AKUSTIK und GESTALTUNG inszeniert der HEIMTEX-Verband im Rahmen des neuen EXPO-Konzeptes auf der Messe Heimtextil 2018 in Halle 4.2 – es folgt ein weiteres Projekt, das seinen Höhepunkt auf der Heimtextil 2019 haben wird.

Bereits zur kommenden Heimtextil 2018 setzt der HEIMTEX-Verband eines seiner auf der Mitgliederversammlung im November 2016 beschlossenen Zukunftsthemen eindrucksvoll um. Ansprechend und erlebbar werden die Themen MODULARITÄT, AKUSTIK und GESTALTUNG im Zusammenhang mit textilen Bodenbelägen in der Halle 4.2 im Rahmen des von der Messe neu entwickelten Konzeptes EXPO (näheres unter messelogo.de/ht/2018/heimtextil-expo/de/) in Szene gesetzt. Getragen von den Verbandsmitgliedern der Fachgruppe Teppichindustrie laufen die Planungen auf Hochtouren. „Wir werden eine sehr attraktive Fläche schaffen, auf der sich die Besucherzielgruppe des EXPO-Konzeptes, nämlich Objektentscheider, Architekten und Objekteure, über das große Leistungsspektrum von Teppichboden mit Bezug auf die drei Kernthemen informieren und beraten lassen können“, sagt HEIMTEX-Geschäftsführer Martin Auerbach.

„Auf der stylisch gestalteten Fläche werden die Themen im Vordergrund stehen und nicht die Produktpräsentation“, sagt Auerbach. Man wolle die Besucher fokussiert zu den Themen beraten und nicht mit einer Masse an Mustern überfordern.

Zur Heimtextil 2019 wird es im Trendareal laut Auerbach ein weiteres vom HEIMTEX-Verband initiiertes Highlight geben, zu dem die Vorbereitung bereits laufen. Ab dem kommenden Wintersemester 2017/2018 gehen Studierende deutscher Universitäten der Studiengänge Architektur, Innenarchitektur und Textildesign auf die Suche nach dem „Stoff der Zukunft“. Zur Heimtextil 2019 sollen ausgesuchte Entwürfe dann in Installationen umgesetzt werden und eine Vorstellung geben, wie wir im Jahr 2025 mit Heimtextilien leben, arbeiten und wohnen. Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Ab der 2. Jahreshälfte 2017 in Wuppertal

Teppich & Du 2.0

18.05.2017

Die von der Copa initiierte Kampagne für Teppichboden wird – wenn alle Unterstützer mitziehen – ab der 2. Jahreshälfte 2017 in Wuppertal in der Geschäftsstelle des Heimtex-Verbandes eine neue Heimat finden und in die nächste Entwicklungsstufe gehen.

Bereits im vergangenen Jahr war klar, dass sich die Copa für eine erfolgreiche Neuausrichtung von der Kampagne Teppich & Du trennen muss. Gemeinsam mit Martin Auerbach, Geschäftsführer des Heimtex-Verbandes, war Copa-Vorstand Josef Führes zu dem Ergebnis gekommen, dass eine neutrale Basis in Form eines „Teppich & Du e.V.“ (Arbeitstitel) ein erfolgreicher Ausgangspunkt sein würde, um die Kampagne in die nächste Entwicklungsstufe überführen zu können. „In Wuppertal sitzt die heimtextile Kompetenz und Erfahrung die benötigt wird, um die Kampagne konsequent fortzuentwickeln. Mit einer eigenen Organisation und fest etablierte Gremien kann eine Beteiligung der verschiedenen Interessengruppen sichergestellt werden“, zeigt Auerbach einen der Vorteile der neu geplanten Konstruktion auf.

„Die Copa hat mit Teppich & Du seinerzeit einen wichtigen Impuls für die Verbesserung des Images von Teppichboden gesetzt, mit der entscheidenden Richtungsänderung, die wir mit unseren Unternehmen beschlossen haben, fehlt nun aber die Zeit, uns weiterhin umfassend der Kampagne widmen zu können. Die Ansprache des Heimtex-Verbandes war daher konsequent und richtig“, konstatiert Führes, der die Copa auf einem sehr guten Weg sieht.Beide Geschäftsführer sind sich vor dem Hintergrund der Reaktionen aus dem Markt auf die ersten Ansprachen sicher, dass die „Umsiedlung“ und die damit verbundene Fortentwicklung der Kampagne erfolgreich verlaufen wird. Bereits für 2018 sind Auftritte auf den Messen Heimtextil und Domotex geplant. Dass man einige Wochen hinter dem Zeitplan liege, sehen beide Geschäftsführer nicht als problematisch an.

Deutsche Textil- und Maschinenhersteller präsentieren sich 2018 in Atlanta

Branchenleistungsschau High-Tex from Germany

17.05.2017

Mit der Branchenleistungsschau „High-Tex from Germany“ präsentieren sich Unternehmen der deutschen Textilindustrie und des deutschen Textilmaschinenbaus von 22. bis 24. Mai 2018 in Atlanta.

Die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Kooperation mit dem Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA) unterstützte Branchenleistungsschau wird im Rahmen der Fachmessen Techtextil North America und Texprocess Americas durchgeführt, die alle zwei Jahre im Georgia World Congress Center in Atlanta stattfinden. Initiatoren der Leistungsshow sind der Gesamtverband textil+mode, der VDMA Textile Care, Fabric and Leather Technologies und VDMA Textilmaschinen. Die Messe Frankfurt, als weltgrößter Anbieter von Textilmessen, ist vom Bundeswirtschaftsministerium mit der Durchführung beauftragt. Erwartet werden insgesamt mehr als 50 Industrieunternehmen und Start-ups als Aussteller.

Bis zum 12.10.2017 können Sie sich für die High-Tex anmelden, die Anmeldeunterlagen finden Sie auf unserer Homepage unter Termine.

Weitere Informationen zur High-Tex erhalten Sie hier: www.high-tex-from-germany.com

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